Rita Weininger - Berufliches

Stationen meines beruflichen Weges

Ich habe Aus- und Fortbildungen im wirtschaftlichen, im therapeutisch-pädagogischen und im schamanischen Bereich absolviert, außerdem das Grundstudium in Germanistik und Theologie und später zwei Semester Gender-Studien. Mir war es immer wichtig, meine wesentlichen inneren Themen auch im äußeren Leben zu "bearbeiten". So habe ich in Regensburg auf Grund meiner eigenen Erfahrungen als Schwangere und Mutter "Herztöne" initiiert und mitaufgebaut - eine Beratungsstelle für natürliche Geburt und Eltern-Sein, die heute noch existiert.

 

Nach einigen Jahren als Geburtsvorbereiterin kam die Ausbildung und Beratungstätigkeit als Familientherapeutin hinzu. Zum Thema "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" habe ich eigene Seminarkonzepte entwickelt. Als Alleinerziehende hatte ich das Bedürfnis, finanziell auf der "sicheren" Seite zu stehen: so war ich gleichzeitig zu meiner freiberuflichen Seminar- und Beratungstätigkeit in Teilzeit in einem Steuerbüro und in einer Immobilien- und Vermögensberatung beschäftigt.

 

Schließlich wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit, und habe von 1999 - 2009 in Kooperation mit einem auf Heilberufe spezialisierten Finanzmakler in Regensburg ein Büro betrieben. Im Zuge der Wirtschaftskrise und des Verkaufs dieser Maklerfirma an einen "Großen" im Markt, entschied ich, diesen Bereich zu verlassen und meinem Herzen zu folgen: meine Kraft ganz dem Auf- und Ausbau meines freiberuflichen Praxis- und Seminarbetriebes zu widmen.


fortgebildet. eingebildet. ausgebildet -                          von nix kommt nix.

wirtschaftliche und Management Ausbildungen

Steuerfachgehilfin-Ausbildung in Steuerkanzlei

Versicherungsfachfrau BWV: Versicherungs- und Finanzberatung

ZSH-Firmenprogramm in Kooperation mit der European Business School, Östrich-Winkel

Kultur- und Sozialmanagement, ParaSol Regensburg

 

Geisteswissenschaftliches Studium

6 Sem. Grundstudium Germanistik und Katholische Theologie, Universität Regensburg

2 Sem. Gender-Studien bei Prof. Dr. Onnen-Isemann, Universität Regensburg

 

Geburtsvorbereiterin GfG: 2-jährige körper- und psychosozial orientierte Ausbildung bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung

 

Erlaubnis für heilkundliche Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz,
Prüfung am Gesundheitsamt Regensburg - Vorbereitungskurse (Institut ARDEA, Nürnberg) und Intensiv-Lehrgang in Psychopathologie (Petermann, München) 

 

Psychokinesiologie, 2-jährig bei Astrid Fuchs

 

Systemisch-therapeutische Ausbildungen, Lizenzierungen und Fortbildungen

Systemische Paar- und Familientherapie,3-jährig bei Hanna Grünewald-Selig, Peter Müller-Egloff 

Systemische Selbst-Integration: Aufstellungen mit schamanischen Ablöse-Ritualen: Dr. med. Ero Langlotz, München  - mit regelmäßiger Supervision

Jakob Schneider, München, Leben in Beziehungen, Familien-Aufstellungen

Günther Schricker, Regensburg, System-Aufstellungen zu beruflichen Themen

Angelika Aliti, Österreich, Lizenzierung für Aufstellungen der 13 inneren weisen Frauen

Daan van Kampenhout, Das Feld der Ahnen, systemisch-rituelle Aufstellungen

Christl Lieben, Wien, Aufstellungen in Bewusstseinsräumen mit personalen und transpersonalen Elementen

 

Schamanische Ausbildungen und Fortbildungen

"Tanz der Kraft", weiblicher Schamanismus, 2-jährig bei Ute Schiran

Begleiterin in Übergangs- u.Initiationsriten, Naturorientierte Prozessbegleitung, 2-jährig bei woman&earth, Susan Belz, CH; 2008: Visionssuche in Lappland mit Susann Belz und Barbara Lorenz  

Carol Lee Sanchez, indian. Schamanismus, weibliche und männliche Kraft

Susun Weed, indian. Weise-Frauen-Tradition - KräuterHeilWeise 

Luisa Francia - Rituale & Frauenkraft

Angaangaqu, Inuit-Schamane - Das Eis in den Herzen der Menschen schmelzen 

Rayen Kvyeh - Mapuce-Indianerin, Mutter Erde-Politik & Poesie

NahKin - Maya-Priesterin, Sonnenatem und Zeitenwandel

Meridith Little u. Dr. Scott Eberle, Tod und Sterben, Vergeben

Wai Tuora Morgan, Maori-Schamanin, Seherin-medium intensiv

 

 

Spiritualität & Heilung

Ilse Jakob - Chakren- und Lichtkörper 

Tsultrim Allione - Das Mandala der Weisheits-Dakinis, Dämonen füttern

Richard Bartlett & Melissa Joy - Quantenheilung mit der 2-Punkt-Methode, Level I + II

Robert Schwartz, Reise ins Zwischenleben
Varda Hasselmann, Archetypen der Seele - Seelenmatrix

 

 

Kommunikation, Selbstmanagement & Selbstwirksamkeit, Traumatherapie

M. Rosenberg - Gewaltfreie Kommunikation

Barbara Sher - Erfolgsteam

Yvonne Knüttel, Zürich, Ressourcenaufbau mit der Kraft des Unbewussten: Selbstmanagement und Motto-Ziele mit dem Züricher Ressourcen Modell nach Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause

Dr. K. Blaser, Basel, Selbst-Wahrnehmung, Achtsamkeit und Umgang mit psychischen Ich-Grenzen

Gabriele Kahn, Das-innere-Kinder-Retten - Sanfte Traumaverarbeitung bei Komplextraumatisierung

 

Körper-, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitspraxis 

Touch Well - Körper- und Bewegungssensibilität, Infant handling, 2-jährig bei  Frank Hatch / Lenny Maietta 

Ulli Olvedi: Mindfullness / Awareness / Meditation:
Freundschaft mit dem Leben und dem Tod, Meditations- und Achtsamkeitspraxis durch fühlendes Wahrnehmen, psychologische und spirituelle Lehre des tibetischen Buddhismus - Tantrayana

Moshe Kastiel, München, Akademie für Medizin (Osteopathie) und Lebenskunst: Medizinisches Qi Gong

Meister Zhi Chang Li, München, Stilles Qi Gong

Daisy Lee, Radiant Lotus Womens-QiGong - Medizinisches Frauen-QiGong
Peter Grundwald, ganzheitliches Sehtraining - die Integration von Präsenz, Auge, Gehirn und Körper

 

kreativ-künstlerische Wegweiserinnen

Christine Paro Bolam, München, kreatives Schreiben

Cambra Skadé, Allgäu, kunstmagische Heilwege


Den MeisterInnen auf meinem Weg:


An den Schätzen ihrer Weisheit teilzuhaben ist für mich wie an ihren Feuern zu sitzen: immer wieder kostbar, überraschend, höchste Freude und Nahrung für mein eigenes heiliges inneres Feuer, aus dem mir unendliche Wärme, Liebe und Mut zuströmen. Immer wieder. Danke von Herzen.